Zertifizierungsring für überprüfbare forstl. Herkunft Süddeutschland e.V. (ZüF) – Online-Dokumentationssystem für Forstliche Herkunft

Der Herkunftszertifizierung Forstlichen Saat- und Pflanzguts wird unter Experten aus Gründen der Waldstabilität und ökologischen Langfristigkeit eine hohe Bedeutung beigemessen. Für das Zertifizierungsverfahren muss die Überprüfbarkeit des gesamten Produktionsweges gewährleistet sein. Dazu gehört die Dokumentation der zeitlichen Abfolge während der Pflanzguterzeugung und es sind Saatgutproben für eine spätere Überprüfbarkeit zurückzustellen. Bedingt durch die organisatorische Struktur sind an der Zertifizierung verschiedene Gruppen beteiligt: die Verfahrensteilnehmer aus Erntebetrieben und Baumschulen, die Geschäftsführung des Zertifizierungsrings für überprüfbare Forstliche Herkunft Süddeutschland e.V. (ZÜF), die Dienstleister für die Saatgutaufbereitung und für die biochemisch-genetische Prüfung sowie Lagerung und nicht zuletzt die Zertifizierungsstelle.

Für alle Beteiligten ist wichtig und sinnvoll, auf die Zertifizierungsergebnisse und daten zugreifen zu können. Deshalb wurde im Jahr 2002 von der IdaMa® GmbH eine Internetdatenbank entwickelt und installiert, die für die verschiedenen Teilnehmergruppen individuelle Ein- und Ausgabe Menüs bietet, mit denen eine zeitnahe Überprüfung der zur Herkunftszertifizierung beantragten Forstpflanzen möglich ist. Die technische Lösung basiert auf einer relationalen Datenbank mit PostgreSQL als Backend, Browserfähigen HTML-Formularen (ohne Cookies, JAVA oder sonstigen Einschränkungen für Browserversionen) als Frontend. Als Protokoll wird das verschlüsselte Https-Protokoll verwendet.Die Datenbank wird von IdaMa vollumfänglich betreut und entsprechend den sachlichen Anforderungen laufend erweitert. Bis heute (11/2007) greifen etwa 100 registrierte Nutzer, die sich auf vier Nutzergruppen verteilen, mit kontinuierlich steigender Tendenz auf die Daten zu.

Projekt: Erstellung und Betreuung der Onlineanwendung einer Zertifizierungsdatenbank für forstliches Saat- und Pflanzgut
Auftraggeber: Zertifizierungsring für überprüfbare Forstliche Herkunft Süddeutschland e.V.
Projektdauer: 2002 – 2015
Eingesetzte Methoden: PostgreSQL Datenbank, Webserver, HTML, PHP4 Programmierung
Besonderheiten: Online Verfahren zur Realisierung des ZüF-Verfahrens für Forstpflanzen mit Überprüfbarer Herkunft. Die durch die Datenbank vergebenen IDs werden durch die Datenbank von der Saatguternte bis zum Verkauf des zertifizierten Baumpflänzlings dokumentiert. In der Datenbank befinden sich zwischen 20-30 Millionen Baumpflänzlinge. Die Anwendung wird durch vier unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Profilen und Funktionalitäten genutzt.