Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE) – Datenbank zur Erhebung vier seltener Baumarten

Entwicklung und Erstellung Datenbank zur Speicherung von Genobjekten für das Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde im Auftrag de BMELF
Im Rahmen des durch das BMELF vergebenen Auftrags zur Erfassung und Dokumentation genetischer Ressourcen seltener und gefährdeter Baumarten in Deutschland wurde eine Datenbankanwendung erstellt. Die Datenbank diente für die Aufnahmetrupps zur Erfassung der Genobjekte. Weitere Funktionalitäten bestehen in Plausibiltätsprüfungen und automatisierten Datenbankauswertungen zur Parametrisierung der Genobjekte um die Erhaltungswürdigkeit der bundesweit erfassten Genobjekte zu kategorisieren.

Im Rahmen des Projektes wurden die Schwarzpappel (Populus nigra) und die drei Ulmenarten Feldulme (Ulmus minor), Flatterulme (Ulmus laevis) und Bergulme (Ulmus glabra) erfasst.

Die Anwendung wurde mit der Datenbanksoftware MS Access realisiert, die Plausibilisierung der Geodaten erfolgte mit ArcGIS.

Projekt: Datenbank zur Erhebung vier seltener Baumarten
Auftraggeber: Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE)
Projektdauer: 2005-2007
Eingesetzte Methoden:
Besonderheiten: